Gemeinde Hohberg

Navigation

Seiteninhalt

Touren

Erleben Sie Hohberg und Umgebung Genie├čen Sie zu Fu├č oder mit dem Rad unsere sch├Âne Landschaft in Hohberg und Umgebung.

Zahlreiche Wander- und Radwege laden zu herrlichen Touren ein.

Mit dem Rad unterwegs

Baggersee-Tour im Ried

• Der Tourenvorschlag erschlie├čt uns drei Baggerseen in der Tiefebene
  • Familientour: 20 Kilometer - ohne Einkehr in einer strammen Stunde

Treffpunkt f├╝r die Radfahrer ist das Hohberger Rathaus im Ort Hofweier. Rucksackverpflegung ist nicht erforderlich, denn eine Stunde stramme Fahrt durch die Oberrheinische Tiefebene f├╝r manche Fahrradfans der Fr├╝hsport im Urlaub. Nat├╝rlich kann diese "stramme" Fahrt auch zu einem Familienunternehmen mit vielen gro├čen und kleinen Pausen ausgebaut werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Drei Steigungen sind gleich zu Beginn auf dem Str├Ą├čchen in westlicher Richtung nach H├Âfen (Ort in der Gemeinde Schutterwald) zu bew├Ąltigen: die B-3 ├ťberfahrt, die "Aufstiege" zur Bundesbahn - und Autobahnbr├╝cke. Rechts und links gr├╝├čen die Tiere der Aussiedlerh├Âfe. Die Bauern und Tiere freuen sich ├╝ber jeden Besuch. Die R├Ąder rollen dann gem├╝tlich in Richtung H├Âfen.

Gleich bei der Ortseinfahrt geht's dann linkerhand in Richtung "h├Âchster Berg" von Schutterwald bei der H├Âfener "Sauweid".

Im Sommer kann man die St├Ârche bewundern, wenn sie auf den Wiesen an der Stra├če in Richtung Dundenheim ihren Morgenspaziergang machen. Am fr├╝hen Morgen ist man hier noch mit der Natur allein. Kein Auto st├Ârt, nur die V├Âgel konzertieren.

Nach etwa einem Kilometer ├╝berqueren wir die Schutter und biegen dann recht bald im Dundenheimer Wald links ab in Richtung "Dundenheimer M├╝hle". Zuvor glitzert ganz im Verborgenen der "Hasensee", an dem man sogar einen wunderbaren Vesperplatz mit Grillstelle findet.

Auf gut geteerten Waldwegen geht's dann wieder in westlicher Richtung und nach dem Dundenheimer Vereinsheim lockt schon auf der linken Seite der Dundenheimer Baggersee. Etwas versteckt liegt er am Waldesrand und ist im Sommer f├╝r die Kinder ein wahres Badeparadies.

Im Westen gr├╝├čt die katholische Kirche von Ichenheim. Ein Abstecher dahin lohnt sich, denn auf der Hinfahrt auf den geteerten Feldwegen streift man auch den gastfreundlichen "H├╝rsterhof" mit seinen Pferden, Hunden, H├╝hnern, K├╝hen und Ziegen.

An der Realschule/Hauptschule vorbei geht die Fahrt in Richtung S├╝den bis zum Autohaus "Seebacher". Dort f├╝hrt die Stra├če wieder in Richtung Niederschopfheim. Kurz vor dem Ortsende f├╝hrt eine wunderbare Ortsverbindungsstra├če am Fu├čballplatz, Sch├╝tzenhaus und Reithalle vorbei in Richtung Schutterzell.

Der Ottersheimer Hof ist schon von weitem zu sehen. Einkehren kann man nach Voranmeldung dort auch und erlebt k├Âstliche Stunden bei "Wein, Weib und Gesang".

Nach wenigen hundert Metern st├Â├čt man wieder auf den Fahrradweg am der Kreisstra├če in Richtung Schutterzell. Nat├╝rlich ist schon die bekannte "Schutterzeller M├╝hle" im Blickfeld. Der Rahmkuchen ist hier unter schattigen B├Ąumen im Hof eine Spezialit├Ąt.

Der Niederschopfheimer Baggersee in ├Âstlicher Richtung dann angesteuert, bietet mit seinem kristallklaren Wasser im Sommer einen herrlichen Badespass. Aber auch in den anderen Jahreszeiten l├Ądt das Seeufer zur Rast ein.

Auf dem Radweg geht's dann wieder in Richtung Niederschopfheim. Wer will und noch einige Steigungen ├╝berwinden will, kann nat├╝rlich seine Radtour in Richtung Oberschopfheim und Diersburg ausdehnen.

Radwege und wenig befahrene Stra├čen laden dazu ein. Sonst geht es dann ├╝ber die alte Landstra├če und ├╝ber den Verbindungsweg Hofweier- Niederschopfheim an den Ausgangspunkt "Rathaus" zur├╝ck.

Nat├╝rlich ist die Fahrradstrecke ausgesprochen familienfreundlich. Rastpl├Ątze und Gasth├Ąuser laden ebenso ein wie die Seen am Rande der Strecke.

Ein Abstecher an den Schutterw├Ąlder Baggersee ist ebenso m├Âglich wie ein Schwenk in Richtung Rhein und Anglersee am Ichenheimer "Schwanen". (Gute K├╝che!)

Weitere Informationen

Hohberg in Bilder

Schauen Sie doch mal im Fotoalbum vorbei.

Weiter zur "Bildergalerie"

Heimat- und Verkehrsverein Hohberg e.V.

Sie erhalten hier informationen zum Urlaub in Hohberg und Umgebung.